Die Suche ergab 191 Treffer

von andy
06.03.2018 14:10
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschie Märzverlosung
Antworten: 7
Zugriffe: 1722

Re: Joschie Märzverlosung

Luther Römerbrief
von andy
22.12.2012 09:44
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Krass: ZDF-Zweiteiler "Karriere Gottes" (Käßmann)
Antworten: 26
Zugriffe: 28453

Heilsentscheidend

Moin alle zusammen, ich habe noch einen Nach-Gedanken zu der Sache mit den "heilsentscheidenden" Dogmen und den "anderen". Meine These: Es ist heilsentscheidend, das Wort Gottes in seiner Gesamtheit als das Wort Gottes anzuerkennen. Auch die Stellen, die man nicht versteht. Wenn jemand also die Jung...
von andy
28.11.2012 20:39
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Krass: ZDF-Zweiteiler "Karriere Gottes" (Käßmann)
Antworten: 26
Zugriffe: 28453

Halbwahrheiten sind keine.

Hallo alle, danke für viele gute Ansichten; auf einen Verdacht will ich hier jedoch kurz noch eingehen. Nicht weil ich das persönlich nehme, sondern weil ich denke, daß die Äußerung solcher Befürchtungen legitim ist, wenn jemand so selten postet wie ich in den letzten Jahren: Hallo Andy, bist Du sic...
von andy
25.11.2012 23:52
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Krass: ZDF-Zweiteiler "Karriere Gottes" (Käßmann)
Antworten: 26
Zugriffe: 28453

Krass: ZDF-Zweiteiler "Karriere Gottes" (Käßmann)

Margot Käßmann, Ex-EKD-Ratsvorsitzende und derzeitige "Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017" zeigt in dem ZDF-Zweiteiler der Sendereihe "Terra X" auf, wie der Gott der Bibel von einer "lokalen Gottheit" eines als primitiv dargestellten "No...
von andy
24.11.2008 15:22
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Betet und denkt an die verfolgten Geschwister
Antworten: 149
Zugriffe: 249500

Re: Quellen...

Hallo Tschilli, "Echte" Verfolgung... Ist Verfolgung nur echt, wenn sie sich gegen "Glaubige in unserem Sinne" wendet? Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem will ich noch kurz darauf eingehen, weil ich die Frage wichtig finde. Die "Verfolgung" ist zwar in allen Fällen "echt", aber ...
von andy
24.11.2008 10:19
Forum: Bücher und Medien
Thema: "Der Christ und das Fernsehen"
Antworten: 16
Zugriffe: 13879

Christ und Fernsehen - zwei Welten

Hallo Mephiboscheth, Tut alles zur Ehre Gottes... das mit der Disziplin ist richtig, aber es ist auch eine Frage der Prioritäten. Wir sollen auch in alltäglichen Dingen alles zur Ehre Gottes tun ( 1. Korinther 10,23.31 ). Fernsehen "zur Ehre Gottes" halte ich für schwierig, da Fernsehen grundsätzlic...
von andy
24.11.2008 09:10
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Schaffet, daß ihr selig werdet,...(Phil. 2,12)
Antworten: 3
Zugriffe: 3596

Hallo Dirk, ich meine, daß unser "Schaffen" und unser "Streben" sehr wohl gefragt ist, allerdings zum Erhalt und zum Wachstum unserer Beziehung zu dem, der alles vermag. Er vollbriongt letzten Endes alle Werke (außer denen, die schlußendlich im Feuer vergehen werden ;o). Es gibt weitere Stellen, die...
von andy
19.11.2008 14:33
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Betet und denkt an die verfolgten Geschwister
Antworten: 149
Zugriffe: 249500

Quellen...

Hallo, danke für die Infos... tatsächlich orientiere ich mich, wie Joschie, eher an Kontakten, die durch meine Gemeinde existieren etc., und daran werde ich mich auch halten, wenn es um konkrete Infos z.B. als Gebetsgrundlage geht. Ich finde es aber schwierig, ein wirklich umfassendes Bild zu bekomm...
von andy
18.11.2008 12:41
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Betet und denkt an die verfolgten Geschwister
Antworten: 149
Zugriffe: 249500

Zuverlässige Quellen

Hallo alle, zu diesem Thema kurz die Frage: Was für Quellen sind am zuverlässigsten in solchen Dingen? In Ländern, in denen Christenverfolgung an der Tagesordnung ist, dürften selten neutrale Berichterstatter zugegen sein. Dann gibt es zwar einige christliche Organisationen, die hier als Quasi-Nachr...
von andy
17.11.2008 19:27
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die Fehler der Reformatoren?
Antworten: 5
Zugriffe: 5287

Hallo alle, voran danke an David S., der mich auf meinen groben Fehler aufmerksam machte! An dem von Werner übersetzten Text stört mich in erster Linie der Stil, der rhetorische Mittel à la Bildzeitung nutzt, um andere zu diskreditieren, mit denen der Autor nicht übereinstimmt. Ich zitiere mal wild:...
von andy
17.11.2008 12:02
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die Fehler der Reformatoren?
Antworten: 5
Zugriffe: 5287

Re: Die Fehler der Reformatoren?

Diesen Beitrag habe ich zurückgezogen aufgrund der völlig richtigen Bemerkung von David S. (siehe unten). Da nur der eine Satz in einer "Zitat"-Kiste stand, hatte ich den restlichen Text für den Kommentar von Werner gehalten... weshalb mich sein Stil natürlich sehr wunderte... ist ja gar nicht sein ...
von andy
14.11.2008 23:25
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Der Zehnt Gebot oder Richtschnur?
Antworten: 30
Zugriffe: 19726

Pastor - ein Beruf?

Hallo alle, [...]"ein Arbeiter ist seines Lohnes wert". Leistet ein Pastor "Arbeit"? ich bestreite eigentlich nur eines: Nämlich daß "Pastor sein" eine "Arbeit" sein soll und andere Dienste in der Gemeinde nicht. Ich meine, daß jeder Christ die Pflicht hat, seine Gaben in der Gemeinde unentgeltlich ...
von andy
13.11.2008 18:14
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Der Zehnt Gebot oder Richtschnur?
Antworten: 30
Zugriffe: 19726

Hallo alle, den Stil der Argumentation kann ich in den entsprechenden Beiträgen auch nicht nachvollziehen, muß aber in einem Punkt dem User "jeremia" recht geben: Neid und Ungerechtigkeit haben nicht zwangsläufig miteinander zu tun. Wenn ich sehe, wie ein Chef seine Mitarbeiter ausnutzt (z.B. 60 Stu...
von andy
13.11.2008 16:37
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Warum überall Geld fehlt
Antworten: 6
Zugriffe: 4469

Bäume und Früchte

Hallo alle, Doch, ist damit der Sachverhalt dieses Films damit falsch? ich denke, Martin hat recht mit seiner Einstellung, daß das falsche Weltbild des Urhebers eines Werkes nicht automatisch die Falschheit aller darin enthaltenen Aussagen beweist. Die vorliegende, kurzweilig umgesetzte Erklärung zu...
von andy
09.11.2008 22:36
Forum: Bücher und Medien
Thema: "Der Christ und das Fernsehen"
Antworten: 16
Zugriffe: 13879

Buch zum Thema Christen und Fernsehen

Hallo alle, es gibt auch beim CLV (dem die 3 H's ziemlich egal sind) ein ausführliches Buch zum Thema, das auch viele Querverweise und Quellen enthält: >> Wolfgang Zöller: Wenn das Bild das Wort erschlägt Dieses Buch ist kein pauschaler Rundumschlag gegen ein von vornherein als "schlecht" bewertetes...