Kann ein Christ besessen sein?

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Peter01, Anton

mimamo

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Beitragvon mimamo » 02.02.2019 22:08

PeterG hat geschrieben:
31.01.2019 17:37
Zu 1. Joh 4:

Grundsätzlich gilt, dass nicht mit jedem Auftreten des Wortes 'Geist' auch gleich der Heilige Geist gemeint ist. Besonders deutlich ist das in Vers 1: "... sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind!". Das würde sonst heißen, dass Gott mehrere Geister ist/hat. Wir würden nicht von einer Trinität sprechen, sondern von einer 'Chilianität' (1000-einiger Gott) oder mehr :wink:
Nein, Geister steht hier im Text wohl einfach für Personen, Menschen. Das wechselt allerdings zum Vers 6 hin zum Heiligen Geist.
Das würde wiederum heißen: Geliebte, glaubt nicht jedem Menschen, sondern prüft die Menschen, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten - also diese Menschen - sind in die Welt ausgegangen.
Mit dem Wort "Geist" ist dann, wenn es sich nicht auf den Heiligen Geist bezieht, auf das innere des Menschen bezogen, nicht auf das äußere. (Zumindest wie ich die entsprechenen Stellen überflogen habe)

Warum werden die aus Beröa als edler als die in Thessaloich bezeichnet? Weil sie nahmen das Wort mit aller Breitwilligkeit auf und forschten täglich in den Schriften, ob es sich so verhielte. (Apg 17,19ff)

Sie haben nicht geprüft ob Paulus und Silas genauso wie die alten Propheten aufgetreten sind, sondern sie haben geprüft, ob das, was Paulus und Silas verkündigt haben, mit der Verkündigung der Alten übereinstimmte. Und das nennt man Lehre.

PeterG

Beitragvon PeterG » 09.02.2019 10:08

mimamo hat geschrieben: Mit dem Wort "Geist" ist dann, wenn es sich nicht auf den Heiligen Geist bezieht, auf das innere des Menschen bezogen, nicht auf das äußere. (Zumindest wie ich die entsprechenen Stellen überflogen habe)

Warum werden die aus Beröa als edler als die in Thessaloich bezeichnet? Weil sie nahmen das Wort mit aller Breitwilligkeit auf und forschten täglich in den Schriften, ob es sich so verhielte. (Apg 17,19ff)

Sie haben nicht geprüft ob Paulus und Silas genauso wie die alten Propheten aufgetreten sind, sondern sie haben geprüft, ob das, was Paulus und Silas verkündigt haben, mit der Verkündigung der Alten übereinstimmte. Und das nennt man Lehre.
Vielen Dank für deine Antwort.
Zu deinem ersten Absatz: Diese Unterscheidung ist nicht so ganz biblisch. Zum einen vertritt die Bibel keine Trichomie, zum zweiten ist die vorhandene Dichomie keine im kreatürlichen Bereich, sondern zwischen Kreatur und Geist Gottes (Odem) im Menschen. Du wirst auch in der Bibel keine Unterscheidung zwischen innerem und äußerem Menschen finden. Ganz im Gegenteil. Der Mensch ist ein Wesen. Lehre, Leben, Früchte, Verhalten, Äußerungen ... sind in der Bibel immer eins.

Zum zweiten Absatz: Apg 17:19 - da ist Paulus in Athen ;-) Du zitierst Vers 11, macht aber nichts. Die Menschen in Beröa hatten nicht nur die Worte von Paulus gehört. Sie haben auch von der Verfolgung in Thessaloniki erfahren. Also wohl auch, WIE Paulus gehandelt hat.

Und so nebenbei: Sind denn Paulus und Silas als Evangelisten aufgetreten oder als Propheten? Das Wort 'weissagen' und die entsprechenden Ableitungen kommen nicht vor.
Röm 1:16: "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben."

Jose

Re: Prüft die Geister

Beitragvon Jose » 24.02.2019 17:35

PeterG hat geschrieben:
31.01.2019 17:37
Grundsätzlich gilt, dass nicht mit jedem Auftreten des Wortes 'Geist' auch gleich der Heilige Geist gemeint ist. ..
Nein, Geister steht hier im Text wohl einfach für Personen, Menschen. …
Das würde wiederum heißen: Geliebte, glaubt nicht jedem Menschen, sondern prüft die Menschen, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten - also diese Menschen - sind in die Welt ausgegangen.
Das ist eigentlich selbstredend, dass mit „Geist“ nicht immer der „Heilige Geist“ gemeint ist. Wäre es der Heilige Geist, dann hätte Gott geredet. Es geht aber doch darum, dass Menschen, die sehr wohl Gotteskinder sind, auch Irrlehren verbreiten können oder einfach falsches sagen, weil sie die falsche Erkenntnis haben. Und gerade in Korinth, aber nicht nur, galt es die Weissagungen zu prüfen, ob sie wirklich aus Gott waren.

Es ist einfach so, dass Menschen beeinflussbar sind und nicht immer erkennen, dass sie sich einem falschen Geist bzw. einer falschen Lehre geöffnet haben. Siehe die Galater, die in Gefahr standen, wieder in das Gesetz zurück zu fallen, obwohl sie einen guten Anfang gemacht hatten.

PeterG

Beitragvon PeterG » 24.02.2019 20:03

Es geht aber doch darum, dass Menschen, die sehr wohl Gotteskinder sind, auch Irrlehren verbreiten können oder einfach falsches sagen, weil sie die falsche Erkenntnis haben. Und gerade in Korinth, aber nicht nur, galt es die Weissagungen zu prüfen, ob sie wirklich aus Gott waren.
Das vorgebrachte Argument war, dass die Weissagung zu prüfen ist, nicht der Mensch. Wenn ich deiner Argumentation folge, muss ich sogar beides prüfen. Dann kann die Weissagung falsch sein, der Mensch aber wird nicht ausgeschlossen, weil er ein Bruder ist, der im Glauben steht. Wenn jemand falsche Erkenntnisse hat, muss er korrigiert werden. Wo passiert das? Außerdem ist eine falsche Erkenntnis etwas anderes als eine Prophezeiung. Wir sollten schon beim Thema bleiben und nicht andere Beispiele heranziehen.
Röm 1:16: "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben."