Wie entlarvt man Heuchelei?

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 22.12.2021 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 22.12.2021 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Gast

Beitrag von Gast »

Leo_Sibbing hat geschrieben:Ich denke eine Situation, wie du sie oben beschrieben hast, kann in diesem Forum hier eigentlich nicht entstehen
Es nimmt mir hoffentlich niemand übel, wenn ich daran Zweifel habe. Natürlich wünsche ich mir sehr, dass dieser Fall nicht eintritt - es muss ja nicht immer so kommen. $:| An mir soll es jedenfalls nicht liegen.

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Hallo Leo,

das sind deutliche Worte.
Nun, offenbar ist Heuchelei kein Thema für dieses Forum, bzw für die zitierten Schreiber persönlich.
Für mich allerdings schon. Ich habe viel Leid deswegen erlitten.

Und mit theoretischen Fragen ist Jesus auch viel konfrontiert worden. Zum Beispiel hier:
Ist es uns erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht?
Lukas 20, 22
Scheinbar eine Frage der Erkenntnis und um von der Theorie für die Praxis zu lernen, oder!
Jesus aber erkannte die Heuchelei und Arglist dahinter und deckte sie auf. Markus, 12, 15

Entschuldige bitte wenn ich das jetzt so in aller deutlichkeit sage, aber diese Aussage hört sich doch sehr herablassend an.
Das wäre schlimm, wenn ich herablassend über bestimmte Sünden reden würde. Wobei du vielleicht überlesen hast, dass ich mich auch dieser Sünde für schuldig erklärt habe. Ich schließe mich hier definitiv nicht aus. Auch nach 20 Jahren Christsein nicht!

Dennoch bleibe ich dabei, dass die vielen "Wehe" Jesu über die "Otternbrut und Heuchler" doch eine besondere Stellung einnimmt. Heuchelei und Falschheit gefällt Gott überhaupt nicht.
Natürlich können wir sie nicht in jedem Fall erkennen, wenn aber doch, dann sind wir verantwortlich vor Gott. Denn man kann auch an fremden Sünden teilnehmen, wenn man sich nicht davon distanziert bzw entlarvt.

Heuchelei verschließt den Menschen das Heil! Wenn das kein Grund ist, gegen die Lüge und für die Wahrheit einzutreten, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich sagen soll.

Gruß Christine

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Guten Abend:

@Leo_Sibbing: Danke für die Hinzufügungen bzw. Verbesserungen. Bin mit dir einverstanden.
Christine hat geschrieben:Und mit theoretischen Fragen ist Jesus auch viel konfrontiert worden. Zum Beispiel hier:

Ist es uns erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht?
Lukas 20, 22

Scheinbar eine Frage der Erkenntnis und um von der Theorie für die Praxis zu lernen, oder!
Jesus aber erkannte die Heuchelei und Arglist dahinter und deckte sie auf. Markus, 12, 15
Jesus kannte das Herz der Pharisäer -verständlich, er ist Gott und erkennt jede kleinste Heuchelei, die selbst noch nicht eingetreten ist. Wir dagegen kennen nicht die Herzen der anderen, können aber aufgrund dessen, was die Schrift über Heuchelei sagt und auch aus gewisser Erfahrung Heuchelei auch durchaus erkennen. Doch bei aller Erfahrung und Bibelkenntnis wird es in einem Forum, wo man die Menschen größtenteils nicht persönlich kennt, umso schwieriger.
Christine hat geschrieben: Heuchelei und Falschheit gefällt Gott überhaupt nicht.
Da stimme ich dir natürlich völlig zu und wenn wir uns sicher sind, dass wir es mit einem Heuchler zu tun haben, müssen wir ihn bwz. seine Umgebung darauf aufmerksam machen.

Christine hat geschrieben:Heuchelei verschließt den Menschen das Heil!
Auf Grundlagen von Phil. 1,15ff stimme ich dir hierbei nicht zu. Natürlich kann ein Heuchler für jemanden ein Anstoß sein. Gott kann aber auch einen Heuchler dazu benutzen, dass durch ihn (bzw. durch seine Wahrheitsverkündigung) Menschen bekehrt werden.

Gruß

Peter

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Peter hat geschrieben:Natürlich kann ein Heuchler für jemanden ein Anstoß sein. Gott kann aber auch einen Heuchler dazu benutzen, dass durch ihn (bzw. durch seine Wahrheitsverkündigung) Menschen bekehrt werden.
Weil Gott alles kann, kann er auch dieses tun, klar. Ob er es auch wirklich getan hat, weiß ich nicht. Jedenfalls rechtfertigt das die Heuchelei nicht.
Außerdem habe ich noch nie gesehen, dass Wahrheit mit Hilfe der Lüge verkündigt worden wäre. Bei meiner Bekehrung hätte es nicht "geklappt", da hab ich mir die Christen genau angesehen, und glaubwürdig waren nur die, die auch lebten, was sie sagten.

Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. Das ist ein Grundsatz in der Schrift.
Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? sagt Jesus an andere Stelle.
Ein guter Baum bringt gute Früchte, ein schlechter bringt schlechte Früchte.
So kann auch eine Quelle nicht salziges und süßes Wasser zugleich geben, sagt Jakobus.

Jesus sagt über die Heuchler (ich wiederhole):
Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr gehet nicht hinein, noch lasst ihr die Hineingehenden eingehen.
Mätthäus 23, 13
Gruß Christine







[/quote]

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Hallo Christine,

wahrscheinlich bin ich jetzt gar nicht mehr so aktuell, aber ich möchte es doch reinsetzen und eigentlich auch darum bemühen, dich mit deinem Anliegen zu verstehen:

Ich gehe noch mal an den Anfang.
Du hast Probleme im Netz mit Heuchelei (falscher Frömmigkeit). Ein Teilnehmer schreibt Worte. Aber du brauchst noch die Wahrheit dahinter. Für was? und Wozu ist es wichtig andere User in ihrem Wandel auf „Heuchelei“ zu prüfen?

Du hast Recht, vor der Heuchelei soll man sich hüten und nichts wird verborgen bleiben (Lk. 12).
Um sich vor etwas hüten zu können, muss man wissen, was das ist. Diese Information gewinne ich primär aus Gottes Wort und nicht primär von Usern, deren Wandel …

Welche Gefahr kann von einem User ausgehen, der heuchelt, aber ich weiß es nicht?
Verschließt dieser User dir das Himmelreich? Kann er das überhaupt, wenn du deine Bibel in der Hand hast und außerdem noch kennst?
Kann dieser User aus dir vielleicht ein Kind der Hölle machen, doppelt so schlimm als er selbst? …

Mir liegt es fern Heuchelei klein zu reden, aber ich suche zu verstehen, was hier letztlich deine Botschaft sein soll.
Nach den Weherufen in Matthäus 23 kommen die bemerkenswerten Verse: „Deshalb …“ (V. 34 ff.) Eigenartiger Weise steht hier nicht, deshalb entferne ich euch samt der Heuchelei, sondern da steht was anderes ….

In den Gemeindebriefen der Bibel steht auch von Leuten geschrieben, die sich neben eingeschlichen haben, verwirren, verdrehen, aufgeblasen sind, an Streitfragen und Wortgefechten kranken, aus denen dann nun wieder Neid, Zwietracht, Lästerung und böse Verdächtigungen entstehen …. - du wirst feststellen, dass es im Umgang damit nicht einfach um „weg mit ihnen“ oder „entlarvt sie“ geht, sondern dass die richtige „Theorie“ (Lehre) immer wieder präsentiert wird.

Bsp.: Wenn jemand schreibt, dass er „ohne Sünde ist“ seit …. – wissen wir sofort: das ist Lüge (bzw. Selbstbetrug).
Wie würde man es „entlarven“? Man stellt den Bibelvers hin. Das reicht durchaus.
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt die großen Probleme anfangen. Dann muss man abschätzen, was man selber kann, was man selber auch tragen kann, verkraftet … Entweder man lässt es bei dem Hinweis bleiben oder man stellt sich der Diskussion.
Das entwickelt sich anhand der vorliegenden Inhalte wie „von selbst“.

Bsp.: Wenn jemand jetzt ein Idealbild in der Praxis seines Familienbildes schildert und zu Hause schlägt derjenige Frau und Kinder … - wo ist das Gefährdungspotenzial, wenn ich das nicht weiß? Ich baue mein Familienleben doch nicht anhand der Ausführungen eines Users.

O. k. wenn ich jetzt jemand heiraten möchte, dann würde mich die „dahinter liegende Wahrheit“ extrem interessieren. Nur das hier ist doch ein Forum.

Noch ein ganz anderer Fall und daran ist auch zu denken: Paulus nennt sich an einer Stelle „den größten Sünder“. Das ist seine Selbsteinschätzung. Diese Selbsteinschätzung muss nicht bei allen ankommen – man kann einen solchen Menschen durchaus für „Gott“ halten. Fatal wäre hier von „Heuchelei“ zu sprechen, weil ein Paulus kein Verschulden an solcher Fehleinschätzung trägt. Wie würde man denn so etwas konkret im Forum ausschließen wollen?

Lutz

PS: Für mich ist es ein Thema ohne Ende allein schon in der Beweisführung ... Den Wandel von Usern im Forum kann Keiner prüfen – da muss man sein eigenes Forum aufmachen und darf nur geprüfte User reinlassen und nicht einmal das wäre Garant für „keine Heuchelei“.

Aus meiner Warte kann ich nur sagen, so wie das Forum hier betreut wird (samt Regeln), hat es sich bewährt und auch dieses Forum stand mehr als einmal vor dem totalen „Aus“. Das Ganze besteht seit vielen Jahren und funktioniert ohne aufdringliche Prüfung des Wandels einzelner User ….

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

mavone hat geschrieben:
Leo_Sibbing hat geschrieben:Ich denke eine Situation, wie du sie oben beschrieben hast, kann in diesem Forum hier eigentlich nicht entstehen
Es nimmt mir hoffentlich niemand übel, wenn ich daran Zweifel habe. Natürlich wünsche ich mir sehr, dass dieser Fall nicht eintritt - es muss ja nicht immer so kommen. $:| An mir soll es jedenfalls nicht liegen.
Die Äußerung musst du jetzt nicht überwerten im Sinne einer definitiven Zusicherung. So ist es sicher nicht gemeint. Das Ganze ist eher so verstehen, dass aufgrund vergangener Erfahrungen und Lösungen eine bestimmte Voraussage gewagt wird.

Das Forum hier hat seine Stürme gehabt und hat mitunter Erschütterungen. Der von dir konkret angetippte Fall ist deshalb von Nutzen, weil er anregt darüber nachzudenken. Jetzt meine ich aber: „Nachdenken als User“ - nicht als Mod.
Und hier möchte ich auch sagen, ein Mod., der nichts weiß von dem, was im Hintergrund der ein oder andere User erleiden muss – kann auch nicht handeln!
Also mir ist nicht der Hauch dessen bekannt, dass Leid von den Mods hier ignoriert, übergangen … oder würde.
Das ist eine Bestandsaufnahme aus der Vergangenheit und ich denke, dass dies gewisse fundierte Erwartungen für morgen mit sich bringt.

Lutz

PS: „An mir soll es jedenfalls nicht liegen.“ – ist doch auch eine Zusage, die ich dir aber gern als Vertrauensvorschuss so abnehmen möchte.

Gast

Beitrag von Gast »

lutz hat geschrieben:An mir soll es jedenfalls nicht liegen.“ – ist doch auch eine Zusage, die ich dir aber gern als Vertrauensvorschuss so abnehmen möchte.
Dann sind wir uns ja einig. Sollte mir irgendwann intrigant zumute werden, versuch' ich, eine Rolle im TV zu ergattern.

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Hallo Lutz
Lutz hat geschrieben:Welche Gefahr kann von einem User ausgehen, der heuchelt, aber ich weiß es nicht?
Verschließt dieser User dir das Himmelreich? Kann er das überhaupt, wenn du deine Bibel in der Hand hast und außerdem noch kennst?
Kann dieser User aus dir vielleicht ein Kind der Hölle machen, doppelt so schlimm als er selbst? …
Ja so ist es, ein Heuchler in einem Forum kann Ungläubigen das Himmelreich verschließen.
Es ist unerheblich, ob bekannt ist, dass er heuchelt. Die Gefahr ist in jedem Fall sehr groß. Warum?
Erstens weil die Bibel es so sagt.
Zweitens sind Menschen auch sehr feinfühlig, Lüge wird zwar nicht immer als solche erkannt, aber es entsteht doch ein Unbehagen, eine Unstimmigkeit.
Drittens kann der Heuchler niemals (!!!) die wahre Frömmigkeit nachspielen, denn sie kann nur durch den Hl Geist gewirkt werden. Seine Worte können also nicht geistlich sein, im besten Fall sind sie Worte, "wie menschliche Weisheit sie lehrt". Und meistens sind sie nicht mal das.

Und wenn dann noch die Heuchelei bekannt wird, dann wird der Glaube vollends unglaubwürdig und Gott wird verunehrt.

Als ich noch jung im Glauben war, bin ich fast am Leben und Glauben verzweifelt, als ich gemerkt hatte, dass ein sehr frommer Bruder (er war mir ein unerreichbares Vorbild gewesen) mir Theater vorgespielt hat. Er hatte sich mal bei einem Gespräch mit mir unter vier Augen "verplappert" und abfällig über die Bibel gesprochen, als ich mich auf eine Stelle berufen hatte. "Ach die Bibel", hatte er gesagt, "was da drin steht. Da steht ne Menge drin!"
Damals brach eine Welt für mich zusammen. Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt. Aber ich habe mich "aus der Welt" kommend genz unerwartet und plötzlich bekehrt und hab jedes Wort geglaubt, das mir gesagt worden ist. Und das war zum Beispiel, dass alle jetzt sich liebende Geschwister wären und dass wir alle gleich wären vor dem Herrn.
Nun ja, das ist 20 Jahre her, heute lächele ich über meine Naivität und Gutgläubigkeit, aber ich bin noch öfter darauf hineingefallen.

Wer "Jesus, Jesus" und ein paar Bibelverse im Mund trägt, dem glaube ich auch heute noch erst mal alles aufs Wort. Vielleicht auch weil ich ne Frau bin.

:oops:

Auf jeden Fall möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken, als würde ich gegen Leute vorgehen wollen, die ich meine als Heuchler erkannt zu haben. Darum geht es mir nicht. Mir geht es um den Schaden, den sie anrichten können, wie man ihn abwehrt. Nicht alle, aber immerhin, die wenigen wirklich Schlimmen reichen oftmals aus, um viel Unheil anzurichten. Tote Fliegen bewirken, daß das Öl des Salbenbereiters stinkt und verdirbt; ein wenig Torheit wiegt schwerer als Weisheit und Ehre! sagt der Prediger.


O. k. wenn ich jetzt jemand heiraten möchte, dann würde mich die „dahinter liegende Wahrheit“ extrem interessieren. Nur das hier ist doch ein Forum.
:lol: Find ich gut, dass du das sagst. Denn im Endeffekt geht es immer um die "dahinter liegende Wahrheit". Wir wären alle verloren, wenn Gott uns auch nur schöne Worte machen würde, ohne jeden Bezug zur Realität.

Gruß Christine

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

mavone hat geschrieben:
lutz hat geschrieben:An mir soll es jedenfalls nicht liegen.“ – ist doch auch eine Zusage, die ich dir aber gern als Vertrauensvorschuss so abnehmen möchte.
Dann sind wir uns ja einig. Sollte mir irgendwann intrigant zumute werden, versuch' ich, eine Rolle im TV zu ergattern.
Dann vergiss aber nicht den Namen der Sendung samt Sendedatum, weil nicht jeder 24 Stunden TV überprüft.

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Christine hat geschrieben:
Wer "Jesus, Jesus" und ein paar Bibelverse im Mund trägt, dem glaube ich auch heute noch erst mal alles aufs Wort. Vielleicht auch weil ich ne Frau bin.
Hallo Christine,

ich denke nicht, dass das damit zu tun hat, weil du eine Frau bist.
Eigentlich handhabe ich als Mann das ähnlich.
Der Grund ist ganz einfach: Wie soll ich ausschließen, dass es kein Kind Gottes ist? - die Gefahr ein Werk Gottes zu ignorieren, wäre mir hier zu hoch. Dafür muss ich natürlich auch "Täuschungen" in Kauf nehmen, die sehr schmerzlich sein können. Nur was wäre die Alternative?

Extralese im Weinberg des Herrn? Darüber denke ich immer noch viel nach.

Alles Gute dir, Lutz.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5927
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Hier sind mal die Bibelstellen(Rev.Elb.) zu Heuchler im Neuen Testament.
Mt 6,2 Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Mt 6,5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Mt 6,16 Wenn ihr aber fastet, so seht nicht düster aus wie die Heuchler! Denn sie verstellen ihre Gesichter, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Mt 7,5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.
Mt 15,7 Heuchler! Treffend hat Jesaja über euch geweissagt, indem er spricht:
Mt 22,18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Was versucht ihr mich, Heuchler?
Mt 23,13 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr auch nicht hineingehen.
Mt 23,15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene Land, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Mt 23,23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Minze und den Dill und den Kümmel und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseite gelassen: das Recht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen.
Mt 23,25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit.
Mt 23,27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinheit sind.
Mt 23,29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr baut die Gräber der Propheten und schmückt die Grabmäler der Gerechten
Mt 24,51 und wird ihn entzweischneiden und ihm sein Teil festsetzen bei den Heuchlern; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
Mk 7,6 Er aber sprach zu ihnen: Treffend hat Jesaja über euch Heuchler geweissagt, wie geschrieben steht: "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Lk 6,42 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, erlaube, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist, während du selbst den Balken in deinem Auge nicht siehst? Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter herauszuziehen, der in deines Bruders Auge ist.
Lk 12,56 Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels wisst ihr zu beurteilen. Wie aber kommt es, dass ihr diese Zeit nicht zu beurteilen wisst?
Lk 13,15 Der Herr nun antwortete ihm und sprach: Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe los und führt ihn hin und tränkt ihn? .
Das Wort "Heuchler" steht im Neuen Testament allein in den Evangelien und der Vorwurf der Heuchelei ist immer nur an die Gruppe der Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet.Das das Wort "Heuchler" in keinem der neutestamentlichen Briefen vorkommt, finde ich schon sehr bemerkenswert, in den Briefen an die Gemeinden, wird Klartext geredet, da wird nichts unter dem Teppich gekehrt.Ich finde es schon nachdenkenswert, das ab der ersten Gemeinde in der Apg., nicht ein Gläubiger als Heuchler bezeichnet wird :idea:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Ich finde es schon nachdenkenswert, das ab der ersten Gemeinde in der Apg., nicht ein Gläubiger als Heuchler bezeichnet wird
Besteht denn Einigkeit darüber, dass diese "Bigotterie", um ein anderes Wort in die Diskussion einzuführen, aber auch bei Gläubigen zu finden ist?

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

mavone hat geschrieben:
Joschie hat geschrieben:Ich finde es schon nachdenkenswert, das ab der ersten Gemeinde in der Apg., nicht ein Gläubiger als Heuchler bezeichnet wird
Besteht denn Einigkeit darüber, dass diese "Bigotterie", um ein anderes Wort in die Diskussion einzuführen, aber auch bei Gläubigen zu finden ist?

1. Petrus 2, 1 (Menge-übersetzung): „1 So legt also alle Bosheit und alle Falschheit, die Heuchelei, den Neid und alle Verleumdungssucht ab“

der Petrusbrief ist nicht an Ungläubige adressiert, noch an Pharisäer oder …

Bisher ist mir nur die Zürcher Bibel aufgefallen, die das so übersetzt: “ 1 Abgelegt habt ihr nun alle Bosheit, alle Arglist, Heuchelei und Missgunst und alle üble Nachrede.“

aber auch hier:
Galater 2 (Menge-übersetzung):
„11 Als (später) aber Kephas (= Petrus) nach Antiochien gekommen war, trat ich ihm Auge in Auge entgegen, denn er war ganz offenbar im Unrecht. 12 Bevor nämlich einige (Abgesandte) des Jakobus kamen, hatte er mit den Heidenchristen Tischgemeinschaft gehalten; aber nach der Ankunft jener hatte er sich zurückgezogen und sich (von ihnen) abgesondert aus Furcht vor den Judenchristen. 13 An dieser Heuchelei hatten sich auch die übrigen Judenchristen mit ihm beteiligt, so daß sich sogar Barnabas durch ihre Heuchelei hatte mit fortreißen lassen.“

Aber zwischen der hier beschriebenen Heuchelei und dem Urteil „Heuchler“ in Matthäus 23 besteht doch ein großer Unterschied.

Lutz

Antworten