Die Suche ergab 18 Treffer

von ConfessorReformatus
01.09.2014 15:41
Forum: Ich suche …
Thema: REformierte Baptistengemeinde/Hauskreis Leipzig/Halle
Antworten: 2
Zugriffe: 5691

REformierte Baptistengemeinde/Hauskreis Leipzig/Halle

Hallo, leider gibt es in Halle noch in Leipzig eine Reformierte Baptistengemeinde, die sich am Bekenntnis von 1689 orientiert. Ich würde mit dem Gedanken spielen, eine solche zu gründen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Man könnte -sollte- erst einmal mit einem Hauskreis beginnen. Doch...
von ConfessorReformatus
28.08.2014 16:15
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: »Als Christ brauche ich (k)eine Gemeinde«
Antworten: 38
Zugriffe: 33860

Nun, "Klerus" wird meist für bestimmte "geweihte" Geistliche wie in der RKK gebraucht, und kommt tatsächlich in der Schrift nicht vor. Im Altes Testament hatten die Priester kraft Handauflegung ein "Amtscharisma", - auch wenn es die verdorbensten Sünder waren - trotz dem Faktum, dass es eine Heilige...
von ConfessorReformatus
05.08.2014 11:43
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Frauenordination
Antworten: 5
Zugriffe: 7691

@Berajo: Für mich ist der Titel Frauenordination doch sehr irritierend. In vielen Gemeinden werden Männer und Frauen nicht zum einem besonderen Dienst ordiniert, dort wird das Priestertum aller Gläubigen praktiziert 1.Petus.2.9 Welche Gemeinden wären das? Das kann man doch nicht gegeneinander aussp...
von ConfessorReformatus
25.07.2014 21:19
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Frauenordination
Antworten: 5
Zugriffe: 7691

Frauenordination

Hallo, weil es auch in evangelikalen Kreisen immer mehr diskutiert wird auch in bekenntnis-lutherischen Kreisen, aber immerhin hat die SELK - im Gegensatz zum BefG und BfEG die "frauenordination" noch nicht eingeführt, sie ist damit die größte (protestantische) Kirche in D , die keine FO kennt. Man ...
von ConfessorReformatus
04.07.2014 20:35
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Wer oder was ist (klassisch) evangelikal?
Antworten: 19
Zugriffe: 15272

das gehört nun wohl aber schon länger der Vergangenheit an. (siehe "gefährliche Stille/PDF"; "Evangelikale und die Mystik") Genau das meinte ich, diese Publikationen strotzen nur vor Polemik, überwerfen sich in Empörung, aber ich kann kaum erkennen was an DER Mystik so gefährlich sein soll- (DIE My...
von ConfessorReformatus
02.07.2014 21:33
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Wer oder was ist (klassisch) evangelikal?
Antworten: 19
Zugriffe: 15272

Wer oder was ist (klassisch) evangelikal?

Das Thema wie man "evangelikal" definiert, hatten wir eventuell schon , vielleicht ist es schon oft durchgekaut, aber ich will es aus gegebenem Anlass noch mal ansprechen. Der Grund ist ein in Diskussionen (z.B. Büchern) anzutreffendes Argument/Argumenattionsweise von Autoren, die sich als "evangeli...
von ConfessorReformatus
02.07.2014 21:14
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: »Als Christ brauche ich (k)eine Gemeinde«
Antworten: 38
Zugriffe: 33860

Um als Freikirche anerkannt zu werden, muss ökumenische Bindungen eingehen und darf sich nicht allzu weit von Lehre und Praxis der großen Kirchen entfernen. Belege? wie definierst du "Freikirche" und "anerkennen"? Um als Religionsgemeinschaft den Status einer KdÖR zu erhalten, muss man die Kriterie...
von ConfessorReformatus
02.07.2014 20:44
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Geistliches Rüstzentrum Krelingen
Antworten: 6
Zugriffe: 9324

RZ Krelingen

Ok.

Danke für die Antwort.
von ConfessorReformatus
02.07.2014 16:25
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Geistliches Rüstzentrum Krelingen
Antworten: 6
Zugriffe: 9324

Geistliches Rüstzentrum Krelingen

Kennt jemand das Geistliche Rüstzentrum krelingen, bzw. war schon mal dort?

Ich will demnächst mal dort hinfahren.

Vom äußeren her sind ja insbesondere die Jugendveranstaltungen sehr neo-charismatisch angehaucht, oder täusche ich mich da?
von ConfessorReformatus
30.06.2014 09:00
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Islamisten kreuzigen Gegner
Antworten: 1
Zugriffe: 3890

Islamisten kreuzigen Gegner

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/islamistische-terrorgruppe-isis-toetet-und-kreuzigt-acht-maenner-in-syrien-13017400.html Aber Gutmenschen in Politik und Medien, allen voran - und damit frevelhaft Christus verleugnende - EKD-Funktionäre werden behaupten, dies hätte nichts mit d...
von ConfessorReformatus
28.06.2014 21:20
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Blasphemie-Debatte oder was ist uns wichtig?
Antworten: 10
Zugriffe: 10493

Und dann schreibt noch einer, man solle als Christ keine Politik machen, Politik sei ja per se weltlich (was ich im Übrigen für eine quasi gnostische Weltflucht halte). Es ist besser für einen Chrisen keine politik zu machen, nicht in die Politik zu gehen - denn früher, oder später landen sie alle ...
von ConfessorReformatus
26.06.2014 20:58
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Blasphemie-Debatte oder was ist uns wichtig?
Antworten: 10
Zugriffe: 10493

Ja, es ist in der Tat traurig, zum heulen.... Wenn Mohammedaner ausrasten (es gab bei den Protesten gegen die Mohammed-Karikaturen sogar Tote!), dann waren die Zeichner der Karikaturen nicht "kultursensibel" genug, wir hätten alle netter zu Ihnen sein sollen... wenn anderseits Christen sich beschwer...
von ConfessorReformatus
26.06.2014 20:42
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Blasphemie-Debatte oder was ist uns wichtig?
Antworten: 10
Zugriffe: 10493

Snubnose hat geschrieben:Also für mich ist das was da Herr Ben Becker macht nichts anderes als Blasphemie:

https://www.youtube.com/watch?v=DReWWJPim6U

Was meint ihr?
Beim Klicken auf den Link steht bei mir, "Video nicht verfügbar"!
von ConfessorReformatus
19.06.2014 20:36
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: laues Luthertum- raues Reformiertentum?
Antworten: 2
Zugriffe: 5350

Wie groß war der reformierte Anteil in den Landeskirchen in früheren Jahren und was ist an der EKD heute eihendlich noch lutherisch? Der reformierte Anteil war früher an der EKD bzw. den Landeskirchen auch nicht viel höher, richtig. Und lutherisch sind die luth. Landeskirchen eigtl. nur noch de jur...
von ConfessorReformatus
19.06.2014 20:13
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Christliche Nachfolge und Politik
Antworten: 3
Zugriffe: 5807

AW

Sorry für das späte Antworten. Ich hoffe die Ausführungen sind einigermaßen nachvollziehbar. ConfessorReformatus hat Folgendes geschrieben: Wir sehen also eine Substituierung christlichen Gedankenguts durch linksliberales, wobei häufig dann doch noch das Label "christlich" erhalten bleibt. Was verst...