Willow Creek

Aktuelle Entwicklungen und Vorkommnisse in der Christenheit

Moderatoren: Jörg, Der Pilgrim

Was soll man von Willow Creek halten

Eine total tolle Sache
1
6%
Viel gutes dabei, aber auch nicht so tolles
4
25%
Geht so
1
6%
Nicht gut
3
19%
eine Verführung
7
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Bibel lover
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Willow Creek

Beitragvon Bibel lover » 09.05.2009 09:30

Hi Freunde
ich mache mal ne Umfrage,
aber darüber kann man auch schreiben $:D Ich hab zu dem Thema einiges gelesen (verrate, noch, nicht meine Sicht :lol: )
LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

johannesm
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2009 16:33
Wohnort: fraunberg-grucking

Beitragvon johannesm » 09.05.2009 09:57

Ich möchte Bill hybels un Co. nicht in Schutz nehmen, aber der Grundansatz, der Arbeit war gut. Diese Jugendgruppe mit der es angefangen hat, hatte eine tiefe Liebe zu den verlorenen Sündern.

DAraufhin haben sie sich überlegt, wie man die Menschen erreicht. Die sog. Kirchenfernen. Was daraus geworden ist ist eine andere Sache.

Prinzipiell fällt bei den Gemeindewachstumssachen immer wieder auf, dass die predigt in den Hintergrund rück.

Ich habe kein problem mit e-gitarre Schlagzeug oder sonstigen Instrumenten im Gottesdienst. ich habe auch kein Problem mit Theaterstücken. Es muss halt alles auf die Predigt ausgerichtet sein. Deshalb muss man sich fragen, ob Anspiele Sketche usw. wirklich Hilfreich sind, oder ob sie der Predigt nicht kostbare Zeit abschneiden.

Weiterhin muss man darauf achten, dass die Musik nicht manipulativ eingesetzt wird, sonder dass sie zu Ehre Gottes geschiet und dass man mit klarem Verstand die texte mitsingt.

Bibel lover
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Bibel lover » 09.05.2009 13:05

Meine Meinung :lol:
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Bibel lover
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Bibel lover » 21.11.2009 12:01

Für alle die das Thema interessiert! Ich plane anfang Dezember eine Serie über Willow Creek zu starten, in der ich diese Bewegung Sachlich und fair untersuchen werden nähre Infos unter http://blogofjohannes.wordpress.com/200 ... uer-serie/
bei Fragen hierzu könnt ihr euch einfach melden )

LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Maarion2
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2009 09:52
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Maarion2 » 30.11.2009 13:21

hallo, ich weiss gar nicht, wovon hr redet. was ist willow creek?LG Marion

Bibel lover
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Bibel lover » 30.11.2009 16:19

Willow Creek ist eine Gemeinde in der USA mit ca. 20 000 Besuchern die Woche. Diese Gemeinde hat die sogenannte Willow Creek Welle/Bewegung in laufen gebracht. Sie stellen ihr Konzept in vielen Kongressen in der ganzen Welt vor und haben viele die es übernehmen.
Näheres dazu versuche ich morgen auf meinem Blog zu schreiben :wink: Da plane ich auch die Geschichte von dieser Gemeinde darzustellen und ihre Methoden und so weiter...

LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Bibel lover
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Bibel lover » 30.11.2009 21:00

Also der erste Post ist Veröffentlicht
http://blogofjohannes.wordpress.com/200 ... /#more-947

Hab auch nichts gegen eure Beteiligung :lol: :wink: :lol: :lol:

LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste