Joschie hat geschrieben:
An wenn wird der Exorzismus ausgeübt an glaubende oder nicht glaubende.Wer übt den Exorzismus aus? Ist diese ein besonderer Dienst
Wie gesagt werden Exorzismen fast nur von RKK oder Ostkirche oder eben charismatischen Freikirchen ausgeuebt. Alle diese ueben Exorzismen so viel ich weiss vorweigend an Glaubigen aus. D.h. sie gehen davon aus, dass Glaubige daemonisch belastet sein koennen. Ueber diese Frage, ob Glaubige daemonisiert sein koennen, gibt es ja eine grosse Diskussion. Betrachtet man die Beispiele in den Evangelien, laesst sich die Frage eigentlich nicht beantworten. Ohne Frage handelte es sich bei den Daemonisierten, denen Jesus begegnete um glaubige Juden. Aus den Lehrbriefen wird nichts ueber Exorzismus berichtet. Wir wissen aber dass die fruehe Kirche vor der Taufe Exorzismen standardmaessig durchfuehrte. Diese Praxis ist als Teil der Taufliturgie heute noch bei RKK, Ostkirche, Anglikanern und Lutheranern erhalten. Wir wissen auch aus vielen Beispielen dass Beschaeftigung mit okkulten Dingen zu Bindungen fuehren kann, die sich im Leben eines Menschen manifestieren: Angstzustaende, Stimmen hoeren, Poltern hoeren und so weiter. Leider berichten Menschen davon, dass solche Probleme auch nachdem sie zum Glauben kamen, nicht automatisch aufhoerten.
Biblisch gesehen laesst sich kein bestimmtes Amt des Exorzisten etablieren. Wir wissen aber, dass es dieses Amt in der fruehen Kirche gab. So ist es in der RKK heute noch. Ostkirche wahrscheinlich auch aber das weiss ich nicht. Andere Kirchen kennen so viel ich weiss kein spezielles Amt, faktisch werden aber bei Anglikanern, Lutheranern und den wenigen Reformierten, die Exorzismen durchfuehren, diese nur von ordinierten Pastoren durchgefuerht. Und nur von wenigen. Bei den Charismatikern ist das von Gemeinde zu Gemeinde anders. Oft fuehlen sich (zu) viele berufen Daemonen auszutreiben.
Sehr, sehr unterschiedlich ist auch das Prozedere wie es zur Durchfuehrung eines Exorzismus kommt bzw. wie er durchgefuehrt wird. Gerade die Katholiken haben da ganz klare Vorgaben. So darf ein Exorzismus zum Beispiel nur von einem Bischof genehmigt werden. Auch habe sie eine klar definierte Prozedur, wenn es gilt die Daemonisierung zu erkennen und von psychischen Krankheiten zu unterscheiden. Auch das eigentliche exorzistische Gebet ist klar vorgegeben. Aehnlich bei Anglikanern und Lutheranern. Bei den Charismatikern ist es von Gemeinde zu Gemeinde sehr, sehr unterschiedlich. Vieles was da getan und gelehrt wird, halte ich persoenlich auch fuer unverantwortlich.