Volxbibel - Lästerbibel?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

@dom -

danke für die Erklärungen und die sonstigen Ausführungen dazu, wie Du denkst. Ich gebe Dir hinsichtlich der traurigen Szenen bei Jesus-Tagen etc. absolut recht und denke auch, daß viele der auch von mir aufgezählten Probleme nicht ein Freaks-Problem, sondern ein generelles Problem der Christenheit sind.

Auch wenn ich Deine Ansichten zum Thema Musik nicht teile (weil mein Bruder in der Musik der von Dir genannten Gruppen die tieferliegenden Botschaften ernstnahm und sich so allem möglichen gruseligen Zeugs gegenüber öffnete) stimme ich Dir in Deinem Punkt zum Thema Aufrütteln voll zu. Während man die Welt mit extremen Haltungen eher abschreckt, ist es innerhalb der christlichen Szene durchaus brauchbar, wenn man - teilweise auch durch extreme Aufmerksamkeitsmagneten wie z.B. einer überzeichneten Karikatur bestehender Zustände - seine Geschwister auf ihre Irrwege aufmerksam macht.

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß man nicht aus Rücksicht auf die "Hausordnung" in den Gemeinden immer lieb und nett bleiben muß, wenn man mit ansieht, wie wieder einmal der letzte Schrei aus Amerika oder anderswo ungeprüft von der Kanzel gepredigt um den Jugendlichen als Leitfaden untergejubelt wird, wenn eigentlich nur Jesus im Zentrum stehen sollte. So viele Predigten entstehen als Verteidigung des bereits festgelegten Rahmens unseres Verständnisses, als daß sie Gottes Wort wirklich offen betrachten und auch unangenehme Schlußfolgerungen zulassen. Die Freaks sagen aufgrund simpler Logik, wir können nicht aus Rücksicht auf die Schlafenden schweigen, wenn das Haus brennt - und diese völlig einfache Erkenntnis fehlt uns in den etablierten Kirchen manchmal, wenn wir eigentlich das Evangelium predigen sollen und dann in Wirklichkeit mehr Zeit damit verbringen, Geld für hungernde Kinder in Ruanda zu sammeln, weil man damit niemandem auf die Füße tritt und das ja auch "was gutes ist". Ist es natürlich - aber wir haben so lange unseren "Glauben durch Taten verkündet" (das erinnert mich an die Pharisäer, die ja auch lieber im sichtbaren Bereich Gutes taten), daß die Taten zur zentralen Botschaft geworden sind und das Wort dahinter verschwunden ist.

Hinsichtlich der Volxbibel hat Hans-Werner mir so ziemlich aus der Seele gesprochen: Wenn die Bibel in den Gemeinden wieder ganz neu zur zentralen Quelle der Wahrheit wird und jeder Durchschnittschrist in der Lage und auch willens ist, sie mit Gottes Hilfe zu verstehen, dann haben wir jede Menge einfacher Leute, die die Assis an Gottes Wort heranführen können. Da habe ich übrigens immer wieder verblüffende Dinge erlebt. Die sind zwar nur meine subjektive Erfahrung, aber ich behaupte einfach mal: Es ist einfacher, einem in einer schwierigen Lebenssituation befindlichen Assi Begriffe wie "Sünde" oder "Gnade" zu erklären als einem hochgebildeten Juristen oder Geschäftsmann, der gewohnt ist, alles mit Schuld in Zusammenhang stehende aus dem Weg zu rationalisieren. Der Verstand kann in Unterordnung gegenüber dem Geist Gottes einiges gute tun; aber ansonsten ist er eine großartige Angriffsfläche für die Lügen des Feindes und blockiert uns auf dem Weg zu Gott mehr, als daß er nützt.

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

sodala

Beitrag von dom »

@andy...
ok andy, danke für den tonumschwung ;-) ich denke wir sind uns da relativ einig. meine sichtweise der volxbibel ist etwas anders als deine, aber das ist auch ok so. ich akzeptiere, dass du es falsch findest, die volxbibel in dieser form rauszubringen. meiner meinung handelt es sich bei der volxbibel auch nich um gottes wort, sondern um eine erzählung von gottes wort. die bibel wird nacherzählt in einem bestimmten stil. ich würde auf die barrikaden gehen, wenn die volxbibel unsere neue bibel werden sollte. das ist aber natürlich nicht so. es ist eine übertragung, eine nacherzählung. deswegen verstehe ich immer noch nicht, warum die leute hier trotzdem auf die barrikaden gehen... aber naja. das ist deine und eure meinung darüber und das darf sie auch sein.

@deppe
ich möchte ein neues thema eröffenen:

Kinderbibel = Lästerbibel.

was denkt ihr darüber. in meiner alten kinderbibel wird das wort gottes total verfälscht, verkürzt und begriffe wie gnade werden durche einen anderen begriff ausgewechselt. ist das nicht eine schande für unseren HERRN? Wäre es nicht besser, wenn Kinder im Alter von 5 Jahren die Lutherbibel von 15hundertnochwas lesen. falls sie begriffe nicht verstehen, muss man sie ihnen eben erklären. aber so etwas wie die kinderbibel lästert gott aufs tiefste. was meint ihr dazu. wollen wir an alle verlage emails schreiben, die eine kinderbibel rausbringen und sie solange terrorisieren, bis sie damit aufhören diese schändliche verleumdung gottes als KinderBIBEL herauszubringen. ich glaube nämlich, dass das wort gottes verbalinspiriert ist. Die Kinderbibel ist somit eine durch und durch satanische Verfälschung der Heiligen Schrift.
Bitte um antworten.

dom

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo "Dom",

du wunderst dich über die Reaktion die man der "Volxbibel" engegenbringt, hm.
Ich Wundere mich das es so ein Buch überhaupt giebt !
Diese Art und auch die Sprache Reißen ein Kluft zwischen Alt und Jung, ich denke das kann nicht im sinne unseres Herrn sein.
Wenn die Eltere Generation die Jüngere nicht mehr versteht und Ratlos mit ansehen muss wie die Jugend ohne sich etwas sagen zu lassen vor die Hunde geht, ist das echt Traurig ! Ist alles Mist was die Alten sagen ?
Du wunderst dich über die Reaktionen !
Hast du dich mal gefragt was Deine Elteren Geschwister über dieses Buch Denken und wie es sie im Herzen Schmerzen muss ?
Was macht man aus dem Wort Gottes, ist das dennen so viel Wert, wer ist Jesus für sie, ein Cooler Bruder der super Gut drauf war als er die Welt gemacht hat,dann sagte er :" Hey das "Funzt".

Ich kann das Nachvollziehen.

Mir wird ganz anders wenn ich so etwas höre, weil es mir Weh tut, auf wie vielfältige Weise alles so Richtig Plat gemacht wird.
Nichts aber aber auch gar nichts ist mehr Heilig !
"Dom" weist du was "Heilig" bedeutet, mal ganz ehrlich und ohne irgentwelche Sakastischen Antworten ?

Ich habe nichts gegen dich "Dom" und auch nicht gegen die Fraeks, aber was kommt als Nächstes ?

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

@dom
Super Ausweichmanöver - geh doch erst mal auf die Argumente ein! Habe ich mich irgendwo für Kinderbibeln ausgesprochen? Interessant, dass die Freak-Zielgruppe jetzt infantilisiert werden muss. Mit dem Verstand scheints nicht so weit her zu sein ... (vgl. 1Kor 13,11; 14,20 - aber was geb ich überhaupt Bibelstellen an, scheint für dich ja sowieso nicht zu zählen ...) Und mal sehn, wie sich die Eltern freuen (d.h. ausrasten) werden, wenn ihr jetzt Kinderbibeln mit der hochkultivierten und entwicklungsfördernden Geil-Sprache herausbringt ...

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

"geil" findet sich auch in der revidierten Elberfelder ;)

@dom: Kinderbibeln sind von daher noch böse, weil sie oftmals nicht das wort allein "sola scriptura" weitergeben, sondern sogar noch Illustriert sind! Und besonders die deVries Kinderbibeln sind mit ihren Darstellungen der Personen mit riesigen Augen und Nasen schon wirklich als Blasphemie zu Bezeichnen ;)
Frykt ikke

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

tata

Beitrag von dom »

echt lustig, wie euch die argumente ausgehen und das ganze auf ein:" bäh, ich habe aber trotzdem recht" niveau runterrutscht.

@arne
es tut mir leid, wenn es dich schmerzt, aber das ist wohl dein persönliches problem. mir tut es auch weh, wenn irgendwelche gemeinden in hebräischen kleidern fahnen schwenken. genauso weh tut es mir, wenn irgendwelche "christen" auf dem alex 50 jahre alte traktate verteilen und sich dann wundern, dass niemand sich dafür interessieren zu scheint. mir tut ganz schön viel weh in usnerer tollen christenwelt. aber da muss ich wohl mit klarkommen... oder?

zu heilig. ich denke ich habe recht genaue vorstellungen, was heilig bedeutet. vielleicht ist es gut, wenn ich sage, was heilig nicht bedeutet:

so tun, als ob man heilig ist....
heiligkeit auf äußerlichkeiten beschränken
heilig beten, aber böse denken
usw. usf.

wenn ich mich nach außen heilig gebe, ist es nichts wert. mein herz muss geheiligt sein. gott heiligt mich und mein herz, egal, wie es nach außen hin wirkt. so bin ich fest davon überzeugt, dass ich heilig bin. weil gott mich heilig gemacht hat, durch das blut jesu. ich benutze sehr oft das wort *sch***e". tortzdem bin ich durchaus heilig. andere "heilige christen" benutzen das o.g. wort nicht. sie sagen stattdessen:"mist", oder die ganz heiligen sagen "das ist aber nicht so gut", denken aber "schei**e".
meiner meinung nach sehr scheinheilig. an dieser stelle, hätte ich gerne von euch eine biblische begründung, warum z.B. das wort "schei***e" oder das wort "kump*l" oder das wort "T*p". oder auch der ausdruck "das fun*t" unheilig ist. das ist doch wirklich lächerlich...

@deppe
was soll das den bitte? ich bin auf deine argumente eingegangen. das mit der kinderbibel war ein vergleich... so zu sagen ein gleichnis.
lieber h. deppe? wer hat denn davon gesprochen, dass das wort geil in der kinderbibel steht.
nochmal für alle zum mitschreiben
volxbibel: übertragung der bibel (heißt nacherzählung der bibel) in satanischer gossensprache.

kinderbibel: übertragung der bibel (heißt nacherzählung der bibel) in satanischer kindersprache.

volxbibel UNGLEICH kinderbibel...

das mit der kinderbibel war ein vergleich, den ich herangezogen habe, um zu veranschaulichen, wie eure argumentationsstränge immer mehr unlogisch und nicht nachvollziehbar werden. hierbei möchte ich aber betonen, dass ich nach bestem wissen, gewissen und kräften auf alle argumente einzugehen versuche. verzeiht mir, falls ich das an der ein oder anderen stelle nicht geschafft habe.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo,

weist Du was, ich vertstehe die Welt nicht mehr !
Das Wort Gottes wird auf so vielfältige Weise zerschrunden und zerwurstelt , dann möchte man als Kind Gottes seine Geschwister darauf hinweisen, das im Geist eine Arlarmglocke Bimmelt die einen sagt ein schritt bis zum Abgrund, man sagt es und bekommt dann eine Keule um die Ohren mit der Aufschrift - Lieblos, Kleinkarriert, Voreingenommen und überhaupt nur voll Hass und Zorn gesagt, du weist ja gar nicht wovon du redest usw. Ich brauche mehr "Feingefühl" das gebe ich ehrlich zu !
Ich habe mir mal überlegt, warum interessiert mich das eigentlich so sehr mich für die Geschwister im Herrn einzusetzen, was den Kampf für die Klarheit und verständlichkeit angeht, mit Fehlern und Schwachheit so wie ich bin ! Vielleicht aus liebe zu meinen Geschwistern und zu meinen Herrn ? Ist vieleicht auch nur Einbildung und nur Subjektiv. Jesus hat zwar gesagt "Ermahnt und weist zurecht" aber das ist auch nur "Subjektiv" und muss Historisch Kritisch auch noch mal hinterfragt werden ob man das HEUTE überhaupt noch so sehen kann !
Ich könnte mir sagen, ok, dann lass sie machen, ist ihr Bier, lass sie gehen und sollen sie doch. Wenn sie an Rasierklingen lutschen wollen, hey was geht mich das an :) Es ist lieblos sie darauf hinzuweisen !
Ich habe sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen und die Bibel ist sowieso eine Subjektieve auslegungs Sache, naja !
Werde ich also eine Roboter, Program Anpassung Starten ! Hey das "Funzt". Das Wort mit der "Lieblosigkeit" wird mich erst so richtig Lieblos machen, weil man macht sich doch zum Idioten. Man könnte es sich Richtig gemütlich machen - und beobachten wie sich die sache sich so entwickelt - Jesus braucht niemanden der ihn verteidigt ?
Warum braucht er Menschen die sein Evangelium weitertragen ?
Verteidigt man die Wahrheit ?
Könnte man es vieleicht nicht auch als "Wahrnen" verstehen ?
Mit einer vielleicht sehr unbeholfenen begründung und zu wennig Feingefühl, aber vom Herzen und mit all meiner Kraft


Liebe Grüsse und alles Liebe in Jesus unseren Herrn

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo "Dom",

du bist echt Lustig :), du wirfst mir vor Heilig zu tun ?
Ich habe keine Anzüge im Schrank und im moment habe ich eine Olive Treckinghose an.
Ich bin mir nicht zu fein mit Landstreichern zu reden und wenn ich könnte und ich nicht wieder Kretze bekommen würde, dürfte einer in der Not bestimmt auch bei mir schlafen. Ich hatte ein Jahr Kretze und meine Kinder und Frau, habe es in kauf genommen, ihm geht es heute besser und er ist fast runter vom Suff. Da haben viele Geschwister mitgeholfen, Geschwister die du bezichtigst Heuchler zu sein, so Aufgeblät Heilig.
Es geht nicht darum sich "Anzupassen" so zu sein wie alle, aber es geht darum ob wir auf Jesus hören oder nur auf das was wir sooooo Richtig Geil finden !
Fragen wir nach den Willen Gottes oder machen wir unsere eigenen Geilen Sachen !
Wenn einer 50 jahre alte Traktate verteilt muss ich sagen finde ich das besser als mir so ein Zerwursteltes Blättchen in Volxbibelsprache anzuhören !
Warum macht ihr eure eigene Lebensfilosophie, so das unüberbrückbare Kluften entstehen, die ihr auch noch fördert! Ist das in deinen Augen Ok und du meinst das ist im sinne Jesus.
Selbst ich verstehe diese 50 jahre alte sprache !

Gast

@all

Beitrag von Gast »

Da die Diskussion auf der Ebene: "Nimmst Du mein Schippchen, dann schmeiß ich Dich mit Sand" angelangt ist, stelle ich nunmehr den Antrag, diesen Thread zu schließen.

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

tata2

Beitrag von dom »

hey arne,
herzlichen glückwunsch, dass du eine 50 jahre alte sprache verstehst. ich nicht! dabei bin ich sicherlich nicht dumm und hatte sogar deutschleistungskurs. ma ne frage an euch:
was ist überaus heilig, toll oder irgendwie gut daran, 50 jahre alte traktate zu verteilen? nur weil es alt ist? und früher war alles besser?
sorry, aber wir leben im 21. Jahrhundert. du fragst mich, ob es ok ist, wenn wir eine liebensphilosophie propagieren, so dass unüberbrückbare kluften entstehen?.
was ist besser? auf einem sinkenden schiff zu bleiben, oder es zu verlassen?. nur weil die hälfte der christen im vorigen jahrundert lebt, sollen wir da auch leben. nein. ich befürchte der zug ist abgefahren... es geht nach vorne. und wer nicht mitwill der bleibt halt da wo er ist. wird vielleicht nicht mehr verstanden, aber das ist dann halt pech. arne... hast du angst? sichere häfen zu verlassen. gute alte traditionen in frage zu stellen. was bleibt dann noch? ein 50 jahre altes traktat ist bestenfalls noch ein zeugnis gottes in veralteter sprache, schlimmstenfalls einfach müll. ist das schlimm? nein. es gibt ja neue....

das mit der warnung: ok... is angekommen. danke, dass du dir so ne platte machst. du hast deine bedenken geäußert, viele argumente dazu geliefert. du hast klipp und klar gesagt, dass die volxbibel falsch findest. deine warnung ist angekommen und wurde gehört. TORTZDEM wird das ding rauskommen, weil deine wahrnung geprüft wurde und als nicht richtig empfunden wurde. also kannst du jetzt praktisch friedlichen herzens aufhören, zu warnen. wir habens verstanden...

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Dom,

du sagst du kannst die Argumente nicht mehr nachvollziehen, warum ?
Wenn ich jemanden von den "Assis", so nanntest du sie, Treffe und es entwickelt sich ein Gespräch versuche ich erst einmal klar zu stellen das Jesus uns bedingungslos Liebt und unser Leben Prägen möchte, umgestallten möchte. Und Johannes 3, 16 und Johannes 14,6
Ich versuche die "Assi" sprache zu vermeiden" um nicht Heucheln zu müssen ! Und weil ich mir bewusst werde das es ihnen gut tut einen zu treffen von den Normalen - wusstest du das manche von denen uns "Normale" nennen ? Wiso sagen die das ?
Warum meinst du hat jesus daran interesse hat, das wir unsere Gesinnung endern ?
Warum sagt er uns das wir nicht mit loser Rede und Närrischen Worten umgehen sollen, sondern so wie es sich für "Heiligen" geziehmt ?
Warum sagt er wir sollen uns von den "Unordentlichen vernhalten" ?

Man kann diese Fragen nicht unbeantwortet lassen, denn sie sind Wichtig und Zeugnishaft für die Welt !

Du meinst wenn man "Heilig" ist dann läuft man Aschgrau im Anzug durch die Welt, tut so richtig From, Lacht nie und überhaupt ist man ganz ernst und wenn man jemanden auf der Strasse Trifft fragt man diesen ob er nicht auch so Glücklich werden will wie man selbst, oder spring gleich auf die andere Strassen seite.

Bedeutet "Heilig" einfach nur Ehrlich sein ?

Es hat unteranderem die bedeutung von "für Gott abgesondert" es ist nicht hundertprozentig wieder gegeben, da kann dir unser Grichisch experte bestimmt besser drauf Antworten:)

Liebe Grüsse Arne :)

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

H.W.Deppe hat geschrieben:Du scheinst tatsächlich einen anderen Glauben zu haben als ich (und als die meisten anderen hier und als die Christen aller Jahrhunderte).


Wow. Alle Achtung. Ein paar Postings hier und schon kannst du mir den Glauben absprechen. Oder zumindest ihn erniedrigen. Alter Schwede....

H.W.Deppe hat geschrieben:Wenn du nicht an die Verbalinspiration glaubst, ist ja alles klar. (Als Begründung siehe z.B. die Artikel unter http://www.dasjahrderbibel.de*
Was ist dann klar?

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

H.W.Deppe hat geschrieben: *Auszüge aus den Artikeln:
Inspiration
Petrus erklärt diesen Vorgang: „Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift ein Werk eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet“ (2Petr 1,20.21).
Und wo steht da jetzt, dass es Wort für Wort inspiriert wurde?

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Dom,

nochwas aus dem Mittelalter :), jetzt wirst du noch lustiger !
Ich bin weder Traditionell geprägt noch komme ich aus einem christlichen Hintergrund, Wuuff, jetzt biste Platt.
Nur ist mir dieses ganze verlogene leben aus den Ohren gekommen, und wenn ich das sage dann sage ich das auch im bezug auf diese Liebesphilosopie die keine ist, weil man im Dreck liegen gelassen wird und das noch super findet.
Deine beurteilung meiner Person ist so abzulut daneben und trifft nicht annährend dem was du da geschrieben hast.
Und das mit den 50 jahre alten Traktaten, war ein beispiel, trotzdessen sind die immer noch besser zu verstehen alls eine Sprache ohne Tiefe.

dom
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2005 01:21
Wohnort: berlin

tata3

Beitrag von dom »

zum glück bin ich selbst griechisch experte... ;-)
heilg heisst abgesondert sein von etw. o jmd., für etw.o. jmd.

meine sprache ist aber zufällig eher "assi" als "normal".
aber "normal" mit "heilig" gleichzusetzen halte ich für ein unding.
in neukölln (meinem stadteil) ist die "assi" sprache übrigens die "normale" sprache.
ich denke nicht, dass heilig bedeute, mit anzug rumzulaufen und nicht zu lachen. aber es gibt leute, die denken dass.
ich begrüße meine freunde mit: na, was geht alter...? geiles wetter heute, oder?" und das wird, so wie ich es verstanden habe, von dir und anderen leuten hier im forum als unhelige sprache angesehen. falls de m so ist, beantrage ich ebenfalls den thread hier zu schließen und einen neuen thread aufzumachen: was ist heilig?.

wenn heilig sein tatsächlich mit ehrlichkeit was zu tun hat, dann sind wir wohl beide heilig. du wenn du "normal" redest und ich, wenn ich "assi" rede. ich rede so, wie ich denke... und du hoffentlich auch. außerdem wollte ich dich garnicht als spießer hinstellen (auch wenn du das vieleicht bist), sondern nur allgemein sagen, was heilig nicht ist. ich glaube dir, dass du es hrlich emisnt mit jesus und das dein herz für ihn brennt...

klappe zu affe tot...

Gesperrt