Hallo Olly,
ich meinte mit "mich auf den Glauben taufen lassen", dass ich mich als Gläubiger - als Folge auf den Glauben - taufen lassen möchte. Denn das ist bei der Kindertaufe ja nicht der Fall. Natürlich will ich mich auf "den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" taufen lassen. Da dies (Taufe) ein Bekenntnis des Glaubens und der Buße ist, schrieb ich "auf den Glauben taufen lassen.
Zu meinem Satz: "Es ist ein absolut klarer Aufruf zu Umkehr und Glauben an den Herrn Jesus und einer darauffolgenden

Taufe". Ich bin auf die Frage von Joschie zu Apg 2, 38 eingegangen: "Tut Buße und lasst euch taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden", nicht auf Apg 19. Apg 2, 38 drückt in dem Sinne ja fast das selbe wie der von dir zitierte Vers Mark 1, 15: "Tut Buße und glaubt an das Evangelium". Paulus stellt den Glauben an das Evangelium nicht zurück wenn er es nicht explizit erwähnt, er sagt aber noch was die Folge auf Buße und Glaube an das Evangelium sein sollte, nämlich die Taufe. In dem Sinne ist Apg 2, 38 eine Aufforderung Buße zu tun, an das Evangelium zu glauben, es damit für sich persönlich anzunehmen und sich danach zu taufen. Ich hoffe du verstehst mich richtig.Tut mir Leid wenn das vorher falsch rübergekommen ist.
an Joschie:
Danke für den Link. Das bestärkt mich in der Hoffnung, das sich in der evangelischen Kirche in Deutschland in Bezug auf das Verständniss von Taufe auch mal etwas ändern könnte. Mal schauen wie der Pfarrer unserer Gemeinde zum Thema steht, ich möchte ihn mal fragen.
Ich wünsche Gottes reichen Segen
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)