Gruß Joschie
Moderatoren: Der Pilgrim, Jörg
Hallo Joschie,Joschie hat geschrieben:Ein erstaunlich sachlicher Bericht http://www.spiegel.de/video/video-44637.html Was ist eure Meinung zu diesen Konflikt![]()
Gruß Joschie
Das ist mir auch aufgefallen.Mephiboscheth hat geschrieben:Mit SPON-Artikeln wäre ich sehr vorsichtig. Der Spiegel ist schon immer tendenziös gewesen, in letzter Zeit jedoch immer häufiger polemisch-aggressiv gegen Christen und ihre Botschaft.
Wie kommst Du darauf? Was hat ein antichristlicher Geist mit einer Einstellung gegen den saekuleren Staat Israel zu tun?Mephiboscheth hat geschrieben: Derselbe Geist, der Christen diffamiert, lächerlich macht, in die "Fundi-Ecke" stellt wird auch gegen Israel nicht sehr positiv eingestellt sein.
Nun, ich glaube an den immerwährenden Haß des Satans gegen die Juden. Gipfelnd im antichristlichen Versuch in der Zukunft, das Volk komplett auszulöschen, so, wie A.H. das vor 70 Jahren versucht hat. Ich weiß, daß Du darüber anders denkst.tschilli hat geschrieben:
Wie kommst Du darauf? Was hat ein antichristlicher Geist mit einer Einstellung gegen den saekuleren Staat Israel zu tun?
Nur habe ich nie gesagt. Aber nehmen wir an, bei diesem Konflikt wuerde es sich um ein voellig anderes Land handlen. Und nicht um eine Bevoelkerungsgruppe, von der dir gesagt wurde, dass sie Gottes Volk ist und dass ihr das Land von Gott gegeben wurde. Und von der anderen Bevoelkerungsgruppe haette dir niemand gesagt, dass diese nie im Frieden leben wird. Denn so sei es prophezeit. Wuerdest Du dann auch so denken wie Du jetzt denkst?Mephiboscheth hat geschrieben: Es sind nicht (nur) theologische Aspekte, die die Haltung zum Konflikt beeinflussen.
Sagst Du und berichtest dann von deinen, subjektiven Erlebnissen in Ostjerusalem.Mephiboscheth hat geschrieben: Die Frage nach differenzierten Hintergrundinformationen ist dadurch stark erschwert. Get your meaning by feeling. Die Frage nach Wahrheit spielt schon lange keine Rolle mehr.
Ich habe niemals behauptet, dass alle Religionen eine gleichwertige Ethik oder Moral haben. Natuerlich steht die Ethik des AT ueber der des Koran.Mephiboscheth hat geschrieben: Du schreibst: "Alle nichtchristlichen Religionen sind diabolisch und dienen dazu die Menschen zu binden. Islam genauso wie die heutige juedische Religion." Klar, vom Prinzip her. Aber hast Du schon mal vom Feldzug des Rabbi so-und-so gelesen, der den ganzen nahen Osten bis nach Europa mit Schwert und Thorarolle zwangsbekehrt hat? Oder von kleinen jüdischen schläfenbelockten Selbstmordattentätern (nicht zu vergessen die Attentäterinnen), die auf den Suqs von Ostjerusalem zwischen einkaufenden Palästinenserinnen explodieren, einen netten Rachepsalm intonierend? New Yorker Juden, die Flugzeuge in den Buj-el arab gelenkt haben? Hat Olmert etwa zur weltweiten Rache an den Ungläubigen aufgerufen, Esther und Mordechais Rache an der Bevölkerung von Susa analog der im heutigen Iran im Hinterkopf?Also- ich denke, wir sollten fairerweise ein wenig mehr diskriminieren (=unterscheiden)...
So leicht koennen wir es uns nicht machen. Der Chiliasmus ist von der fruehen Kirche verworfen und mit dem Anathema belegt worden und dafuer gibt es gute, theologische Gruende. Es handelt sich nicht um ein Adiaphorum sondern um einen wichtigen Punkt biblischer Lehre. Man kann sogar sagen, dass das Redem vom Reich Gottes das Hauptthema der Schrift ist. EinThema, das sich wie ein roter Faden durch die ganze Schrift zieht. Wobei sich die Vorstellungen vom Wesen des Reiches Gottes immer mehr geaendert haben. Die Offenbarung schritt fort. Ein teilweises Zuruckgehen auf eine fruehere Stufe ist keine Kleinigkeit sondern gefaehrlich. Die Extreme, von denen Oskar uns berichtet, zeugen davon. Hier kommen Glaubensvorstellungen zu Tage, die den Gedanken des Zeloten Judas Iskariot aehneln.Mephiboscheth hat geschrieben:
Daß Gott die Gemeinde kostbar ist, ist sonnenklar. Schließlich starb sein Sohn dafür. Die Bundestheologie lehne ich jedoch ab! Sie bietet keine Antworten auf die Prophetien des AT und wenn, dann für mich unbefriedigende. Dies soll aber kein Streitthema sein, denn ich bins müde, darüber zu spekulieren oder zu diskutieren. Warten wirs einfach ab.
Ja, Jaroslav Pelikan. Liest Du Englisch. Dann kann ich dir etwas einscannen.Raphael hat geschrieben:Hallo tschilli,
kennst du Quellenliteratur zur Haltung der nachapostolischen Väter und Apologeten zu ihrer Haltung zu den Juden. Ich dachte erst seit Augustinus wurde der Chiliasmus wirklich konsequent verworfen!?
Eine zu starke Unterscheidung nicht, nein. Aber die Gleichsetzung zwischen alttestamentatrischem Judentum und juedischem Glauben und heutigem Israel und heutigem juedischen Glauben, ist auch nicht korrekt. Israel als religioese und ethnische Einheit hoerte im Jahre 70 auf zu existieren.Raphael hat geschrieben: Ich denke eine Unterscheidung zwischen den Juden heute und damals ist nicht wichtig - genauer gesagt falsch, oder?
Es stimmt einfach nicht, dass Israel nur angefeindet wird. Israel hat das maechtigste LAnd der Welt - die USA - zum festen Partner. Die Europaer bringen viel Verstaendnis fuer Israel auf und lassen sehr, sehr viel durchgehen, was bei anderne Laendern nicht akzeptiert wuerde. Auch die Behauptung, dass die Presse immer antiisraelisch ist, stimmt nicht. Weder in DEutschland, noch im englischsprachigen Raum. In den islamischen Welt ist das natuerlich anders. Was die Palis anbelangt: Was ist denn eigentlich ein Volk? Die Palis bezeichnen sich selbstverstaendlich als Palaestinenser. Muslime wie Christen.Raphael hat geschrieben: Selbst wenn wir außer acht lassen, dass Israel Gottes Volk sein könnte, muss ich meine Stimme laut und stark für Israel erheben. Kein anderes Land auf dieser Erde ist so angefeindet und in einer politisch so heiklen Lage wie Israel. Während es wirklich zu hinterfragen ist, ob die Palästinenser ein eigenes Volk sind oder nicht doch Teil eines anderen!?